Hundetag der Jagdschule, 09. September 2023

Am Samstag, dem 09. September trafen sich die angehenden Jungjäger vom Ausbildungskurs 2023 der Jagdschule NOK in Bofsheim am Hundewasser der KJV Buchen und KJV Mosbach.

Jagdschulleiter Stefan Paulus begrüßte die Jagdschüler sowie die zahlreich erschienenen Hundeführer, welche die verschiedenen Jagdhunderasse live und in Farbe vorstellten.

Dann übernahm Thomas Henn, Ausbilder der Jagdschule im Fach Jagdhunde. Auch er begrüßte die Anwesenden und führte kurz in die jeweiligen Rassen ein.

Neben Vorstehhunderassen, wie Deutsch Kurzhaar, Deutsch Drahthaar, Kleine Münsterländer, Weimaraner Langhaar und Weimaraner Kurzhaar, wurden auch Bauhunde, wie Deutscher Jagdterrier und Westfalen-Terrier, sowie Stöberhunde, wie Styrische Bracke und Deutsche Wachtel den Schülern vorgeführt.

Dann stellte jeder Hundeführer die jeweilige Rasse vor und berichteten von den Einsatzmöglichkeiten der Rasse. Fragen der Schüler  zu den einzelnen Rassen wurden gerne und ausführlich beantwortet.

Thomas Henn hatte auch zahlreiche Hilfsmittel, welche zur Ausbildung junger Jagdhunde benötigt werden, zusammengestellt. Angefangen von der Doppeltonpfeife, über verschiedene Halsungen und Leinen, Entendummys für die Wasserausbildung, Apportierdummys für die Feldarbeit, bis hin zu Fährtenschuhen, welche zum Einarbeiten für die Nachsuche benötigt werden. Die Schüler konnten auch alle Gegenstände selbst mal in die Hand nehmen und es war doch so manche Verwunderung hörbar, wie schwer der eine oder andere Dummy doch ist.

Anschließend durften die ausgebildeten Hunde ihr Können unter Beweis stellen.

Zuerst wurde das Stöbern und Apportieren von Enten gezeigt. Ein Entendummy wurde im Schilf versteckt und die Hunde suchten und apportierten den Dummy. Alle Hunde zeigten hierbei eine akkurate Wasserarbeit. Alle Dummys wurden gefunden und korrekt dem Hundeführer gebracht. Weiter ging es mit der Feldarbeit. Hierfür hatte Thomas Henn Schleppwild organisiert.

Zunächst eine Haarwildschleppe mit Fuchs, dann mit einem Kaninchen. Hier zeigten die beiden Weimaraner ihre Zuverlässigkeit beim Finden und Bringen.

Das Vorstehen wurde von der Deutsch Kurzhaar-Hündin vorgeführt. An Mangel von geeigneten lebenden Niederwild, wurde ein Dummy mit Duftstoffen präpariert und ausgelegt. Der Hund stand sicher vor und wurde dann vom Führer abgetragen.

Damit ging der Vormittag mit den Jagdhunden dann auch zu Ende. Die Schüler zeigten sich begeistert über die Leistungen der Hunde.